Vom Konfessionellen, das langsam vergeht, trennt sich das vorliegende Buch, um tief in die Wirklichkeit der umfassenden für alle Religionen gültigen Liebe einzutauchen. Es gibt Einblick in eine neue Welt, die viele so noch nicht wahrhaben wollen. Paul Schärer untersucht, wie der Mensch in Einklang mit der Natur und der Unendlichkeit des Kosmos gelangen kann. Um Frieden zu erreichen, sind tiefgreifende Reformen und Paradigmenwechsel unumgänglich geworden. Der Autor erkennt die Liebe, die jedem von uns gegeben ist, als Zentrum allen Seins und als Schöpferin unserer Zukunft. Jenseits bestimmter Konfessionen können seine Betrachtungen und Gedichte Rat Suchenden als Lebenshilfe dienen.

 

Ein aktiver Opa fasst sein geistiges Vermächtnis zu einer Lebenshilfe zusammen.

Was bewegt unser Leben? Das ist die große Frage die viele Menschen berührt, erschüttert und gar zur Flucht aus der Wirklichkeit treibt. Wo ist der Antrieb, der uns zu bestimmten Persönlichkeiten macht, zu bestimmten Handlungen führt?
Mit Gedanken und Gedichten, geht das Buch diesen Fragen nach.
Es zeigt weshalb die Liebe Grundlage zur Antwort auf wichtige Sinnfragen ist. Liebe erscheint, neben den Talenten, als Lebenskraft, als eine wichtige schöpferische Lebensenergie. Jeder hat diese innere Kraft und kann an ihrer Entwicklung arbeiten. Mit ihr wird auch der Tod keine unüberbrückbare, unerbittliche, einschneidende Begebenheit mehr, sondern eine Station für unsere Seelenenergie, ein Übergang in eine neue Welt mit weiteren Entwicklungsmöglichkeiten. Abschiednehmen wird nicht weniger schwer, aber mit diesen Erkenntnissen erträglicher.

Unser Dasein ist der Weg, um, durch Bewusstwerden und Umsetzung der inneren Wirklichkeit, eine positive Entwicklung unserer Persönlichkeit zu erreichen. Fleiß kann fehlende Talente nur teilweise ersetzen. Das bringt nicht immer Freude. Unser Sein macht trotzdem jeden zum Gewinner, der seiner inneren Persönlichkeit gemäß lebt. Die Begründung ist befreiend.

Der hilfreiche, in seiner Art verblüffende und beruhigende Einblick in unser vielfältiges Leben ist ein Gewinn für Alt und Jung.

Leserbriefe:

S. S. 1009 Pully / VD
Für Ihr schönes und hoffnungsvolles Buch danke ich Ihnen von tiefem Herzen.

A. B. 8118 Pfaffenhausen
Ihr Buch gefällt mir sehr. Ich lese darin und finde immer wieder Stellen die wohltun, die bestätigen was ich empfinde und die weiterhelfen auf unserem Weg.

 P. G. 8006 Zürich
Von Ihrem Buch und der Liebe die es austrahlt habe ich viel gelernt

R. S. Ohmstal
Das Buch mit den wunderbaren Gedanken war mir ein treuer Begleiter auf meiner Reise.